Bei einem Todesfall zu Hause
benachrichtigen Sie bitte umgehend einen Arzt.
Der Arzt stellt den Tod fest und stellt den Totenschein aus.
Erst dann dürfen wir den/die Verstorbene/n abholen.
Wir können immer innerhalb kürzester Zeit da sein.
Sie können den/die Verstorbene/n aber natürlich auch noch einige Zeit zuhause behalten.
Wenn der Tod nicht auf natürliche Weise oder sehr plötzlich eingetreten ist, kann der Notarzt die Todesursache manchmal vor Ort nicht genau ermitteln. In diesem Fall wird er die Kripo einschalten. Bis das Ergebnis der Ermittlung vorliegt, können einige Tage vergehen. Hat die Staatsanwaltschaft eine Freigabe erteilt, können die Termine für Trauerfeier und Bestattung festgelegt werden.
In unserem ersten Telefongespräch werden wir einen Termin für ein persönliches Gespräch
vereinbaren.
Dieses kann bei Ihnen Zuhause oder in unseren Räumen stattfinden.
Es werden folgende Dokumente benötigt:
- die vom Arzt ausgestellte Todesbescheinigung
- Personalausweis der/des Verstorbenen
- Wenn ledig: die Geburtsurkunde
- Wenn verheiratet: Heiratsurkunde
- Wenn verwitwet: Heiratsurkunde, Sterbeurkunde vom bereits verstorbenen Ehepartner
- Wenn geschieden: Heiratsurkunde, Scheidungsurteil
Sollten Ihnen diese Unterlagen nicht vorliegen, kümmern wir uns um die Anforderung der Unterlagen bei den zuständigen Ämtern.
Alles Weitere besprechen wir im persönlichen Gespräch.